Auszug aus unserem Buch - Vorwort

Mehr als 30 Jahre Deutsche Doggen!
Da waren und sind Erlebnisse, die es einfach wert sind, niedergeschrieben zu werden. In den vergangenen Jahren gab es einige unserer langjährigen Doggenfreunde, die immer wieder sagten: ´Warum beschreibst Du nicht einmal Deine Erlebnisse und Erfahrungen mit Euren Doggen in einem Buch?" Ich lächelte damals, ganz einfach auch deshalb, weil es für mich wichtigere Dinge gab, die Familie, die Arbeit und das Leben.
Dabei war ich immer darauf bedacht, ein gutes Mittelmaß zu finden, unseren Doggen die Liebe und Fürsorge zukommen zu lassen, die sie brauchen, um zu dem zu werden, was sie bei uns sind - Freunde, Familienmitglieder und Beschützer.
Heute, nachdem ich die reichliche Hälfte des Lebens hinter mich gebracht habe, die Kinder gut versorgt sind und unser Leben sehr arbeitsreich aber geradlinig verläuft, hat man eine gewisse Lebensqualität erreicht, die doch Raum für andere Dinge läßt.
Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Rasse beschäftigt und versucht, mir über Jahrzehnte die wichtigsten Grundkenntnisse für Haltung und Zucht anzueignen. Die besten Voraussetzungen brachte ich selbst mit - meine übergroße Liebe zu Tieren überhaupt und das ganz gewisse Feeling für sie.
Dieses Buch trifft keinerlei wissenschaftlich fundierte Aussagen und widerspiegelt meine persönliche Meinung, welche sich auf die langjährige Erfahrung mit Hunden und speziell mit Deutschen Doggen stützt. Es ist mein Anliegen, mit diesem Buch die Deutsche Dogge so zu zeigen, wie sie wirklich ist, als Wach- und Begleithund, als Hund für sportliche Betätigung auf dem Hundeplatz, vor allem aber als Freund und außergewöhnlichen Familienhund. Vielleicht gelingt es mir, auch solchen Menschen, die noch nie eine Dogge besaßen, die Scheu und den ängstlichen Respekt vor dieser Rasse zu nehmen. Man nennt sie nicht umsonst, die "Sanften Riesen". Es würde mich freuen, wenn ich mit diesem Buch manchem Anfänger helfen könnte, eben diesen gewissen Draht zum Tier zu finden, denn nur so kann man Tiere allgemein und Deutsche Doggen im besonderen verstehen und sie zum echten Wegbegleiter erziehen.

Jocketa, 1996
Renate Friedemann