Welpenbilder bis zur Abgabe - 11. Woche - finden Sie unter "Welpen" und weitere Fotos dann direkt unter "Nachkommen" der jeweiligen Hündin und unter "Zuchtlinie"


Unsere Doggen

Fotos unserer Zuchthunde aus "DDR-Zeiten" finden Sie hier.


Unsere Zucht:

1975 bis 1992 Würfe A bis Z

1993 bis 2007 Würfe A bis Z

2008 bis 2011 Würfe A bis F

2012 bis .... Würfe G bis .

Seit 1960 haben wir uns dieser edlen Rasse verschrieben. Alles begann mit einem gefleckten Doggenrüden, der uns über 12 Jahre begleitete. Danach - 1972 begannen wir mit unserer ersten gestromten Hündin Bess „v. Eddingsburg“ unsere Doggenzucht. Über 40 Jahre Doggenzucht ! Wir sind Hobbyzüchter, d.h. Spaß und Freude an diesen Hunden waren und sind unsere Motivation.

Besonders freut es uns, daß auch unsere Enkelkinder absolute "Hunde-Freaks" sind!

Wir legen größten Wert auf Langlebigkeit, Vitalität und Wesensstärke und, wir züchten seit fast 20 Jahren ausschließlich mit Hündinnen, welche HD-frei sind. Unsere Hunde leben im Rudel und können sich frei im Grundstück bewegen. Davon sind unsere Welpen nicht ausgenommen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, daß sowohl die Haltung der Welpen im Rudel als auch besonders die Aufzucht im Freien optimale Grundlagen für gut sozialisierte und widerstandsfähige Hunde legt.

Auch wenn ich mich wiederhole - Eine Dogge ist kein "Sofahund". Wir sind strikt dagegen, diese souveränen, charakterfesten Tiere auf die Couch zu verbannen. Unsere Doggen sind keine "Zwingerhunde", dürfen auch mit ins Haus und sind immer ganz nahe bei uns. Sie haben viel Freiheit und können - je nach körperlicher Fitness - toben und schwimmern. Auf unseren täglichen Spaziergängen werden auch im sportlichen Rahmen kleine Rangordnungskämpfe ausgetragen.

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken bei den vielen Freunden, welche unserem Zwinger die Treue halten. Wir, als Züchter, legen den Grundstein für gesunde Doggen, doch dem Geschick der neuen Besitzer obliegt es, aus diesen dann das zu machen, was eine Dogge auszeichnet, charakterliche Stärke, Stolz und Liebe zu seinen Besitzern. Das ist für uns der schönste Lohn. Nochmals Dank diesen tollen Menschen!

Unsere einzigartige Zuchthündin "Hexe v. Vogtlandeck", hat bewiesen, dass eine Hündin, welche 30 tolle Welpen mittels völlig normaler Geburten zur Welt brachte, auf Grund ihrer Erbgesundheit, durch artgerechte Fütterung und Haltung sehr alt werden kann! Sie verstarb im 12. Lebensjahr.