Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für Deutsche Doggen und speziell für unseren Zwinger interessieren. Wir haben seit über 50 Jahren Deutsche Doggen und über 40 Jahre gezüchtet. Wenn gewünscht, geben wir gern diesen immensen Erfahrungsschatz weiter an Doggenfreunde und Züchter.

Zum Bedauern vieler Freunde und Liebhaber dieser tollen Rasse haben wir uns entschlossen, mit der Zucht aufzuhören. Auch wenn wir nicht mehr zu den jungen Züchtern gehören, hätten wir nach wie vor beste Bedingungen für die Zucht. Ein kleiner Trost ist, dass immerhin 6 Deckrüden aus unserem Zwinger die Gene der "Vogtlandecker" weitertragen. Leider beobachten wir seit Jahren eine sehr negative Entwicklung der Einstellung mancher Welpenkäufer. Es ist häufig so, dass die Haltungsbedingungen miserabel sind, denn eine Dogge in einer Mietwohnung mit mehreren Kindern und anderen Hunden zu halten, ist für uns inakzeptabel. Häufig wurde das Ansinnen gestellt, den Welpen in Raten zu bezahlen. Ich könnte hier noch unzählige Beispiele nennen, die mir die Zornesröte ins Gesicht treiben. Wirklich Verantwortung für einen so großen Hund zu übernehmen und die Anschaffung in der gesamten Tragweite - vor allem Futter-,Tierarztkosten, Hundesteuer und Versicherung - zu überschauen, ist vielen Welpenkäufern leider fremd oder schlichtweg unwichtig. Für uns hatte absolute Priorität, so lange eine Dogge aus unserer Zucht lebt, dem Besitzer hilfreich zur Seite zu stehen und Kontakt zu halten. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und habe, das muß ich zugeben, etliche Entscheidungen bei der Auswahl der Käufer, aus dem Bauch heraus getroffen und es nie bereut. Da wir immer darauf bedacht waren, zu züchten und nicht zu vermehren, mußten die Welpeninteressen oftmals länger warten, was sie gern getan haben. Als ein sehr großes Lob betrachte ich die Aussage von Freunden, die in Österreich mit ihrer Vogtlandeck- Dogge Urlaub machten. Dort wurden sie von einem Ehepaar angesprochen und gefragt, woher denn diese schöne Hündin stammt.Als sie sagten, sie sei "vom Vogtlandeck" kam der Kommentar: "Was, Sie haben von Fam. Friedemann eine Dogge bekommen? Da hatten sie aber Glück!" Ja, wir waren zum Glück niemals gezwungen, unsere Welpen verkaufen zu müssen, weil wir so viele Bestellungen hatten und uns die künftigen Besitzer aussuchen konnten.

Vor allem diese immer schlechter werdende Einstellung der Käufer hat es uns leichter gemacht, diesen Entschluß, nicht mehr zu züchten, in die Tat umzusetzen. Ein weiterer Grund ist die gesamte Entwicklung im DDC, vor allem zuchtmäßig. "Viele Köche verderben den Brei" ist ein hier absolut zutreffendes Sprichwort.Je mehr Menschen mit ihrer Inkompetenz hausieren gehen können, Ihnen kein Einhalt geboten werden kann - wir leben ja in einer Demokratie!!! - umso mehr geht die eigentliche Zucht den Bach hinunter. Wie gesagt, ich spreche hier nur von der Zucht! Es steht schon lange nicht mehr der Erhalt der Deutschen Dogge im Vordergrund, weil vorwiegend auf ein sehr fragwürdiges Erscheinungsbild Wert gelegt wird. Wenn Deutschland schon das Land ist, welches den Rassestandard festgelegt hat, dann wäre es Verpflichtung, diesen hochzuhalten. Die Körmeister und Richter haben es in der Hand, untypische, meist übertypische Doggen so zu bewerten, dass sie weder in der Zucht eingesetzt werden, noch einen Championtitel erringen können. Mir ist klar, dass dies ein schwieriges Unterfangen ist, aber über Jahre mit der entsprechenden Konsequenz durchgesetzt werden könnte.

Die Züchter - Renate und Peter Friedemann

Bergstr. 3 in 08543 Jocketa; Tel: 037439 / 77258 - Fax: 037439 / 77257

Unser Hobby - der Großteil unseres Lebens - wurde von 3 Kriterien bestimmt und zwar in nachstehender Reihenfolge:

Zucht: Dies bedeutet für uns in 1. Linie Erbgesundheit, d.h. zum Beispiel: HD-Freiheit und keine Herzerkrankungen. (Wir züchten seit über 20 Jahren ausschließlich mit HD-freien Hündinnen!) Dazu gehört aber auch Langlebigkeit, Robustheit und Zucht mit Hündinnen, die ein intaktes Geschlechts- und Aufzuchtgebaren aufweisen. Ängstliche oder aggressive Doggen haben in unserer Zucht nichts verloren!

Leistung: Dies bedeutet, dass unsere Hunde Begleithunde- und Unterordnungsprüfungen ablegen, somit sportlich geführt werden und damit viele Facetten für einen umwelt-erfahrenen Hund gefordert und gefördert werden.

Ausstellung: Dies bedeutet für uns "Das Salz in der Suppe", denn es macht ungeheuren Spaß, unsere Doggen immer unter den Platzierten zu finden. Besucher und Doggenfreaks können hier die Schönheit und Ausstrahlung unserer Hunde life miterleben. Hier knüpfen wir auch erste Kontakte mit künftigen Welpenkäufern.